Lesereisend viel unterwegs schnappe ich Wortkrumen und andere Schnipsel auf. Fragmentmelange und Fototext aus Lesung und Landschaft. Mein Lieblingsgetränk

Saarland 2016 - Von Nebelküchen und Wortgespinsten

Ich mag das Saarland. Alle Orte sind schnell erreicht. Die Regionalzüge passieren Wortgespinste am Schienenrand hockend. Und hier wird der Nebel gemacht. Aus unterirdischen Küchen steigt er auf irgendwo bei Neunkirchen. Nebelkuechen

Und das Licht saugst du durch die Nase ein wie Morgenduft. Ich hole das fein gefaltete grün Küchenpapiertuch aus meiner Tasche, das mir ein Mann, der Englisch verstand, am Bahnhof gab, auf die Frage nach einem Taschentuch. Er zog es wortlos aus seiner Hosentasche, wie einen Brief überreichte er es mir. Ich schaute zum Berg, der wie ein Brotlaib mit frischer Mehlschicht ...

Einer der Regionalzüge schleicht in die kinder- und jugendfreundlichsten Bibliothek des Saarlands: nach Merzig. Wirklich: Eine festlich gekleidete Bibliothekarin mit großem Herz treibt Scherz und Schabernack mit dem fröhlichen Kleinstpublikum. Alle Sorgentüten leer. Der Tisch mit Süßigkeiten geschmückt.

Die noch verlassenen Sofatiere in der Bibliothek lassen nicht erahnen, wie schön die Lesungen in den Klassen 5 tatsächlich werden. Sofaecken


An der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen herrscht eine geradezu rührend liebevolle Atmosphäre. Klar, dass diese gewertschätzten Kinder Experten in Sachen Empathie sind. Ist das noch Schule oder schon Kuscheldusche mit Bildungseffekt?

Draußen war es wie Spucke unterdessen. Nebenan einschüchternd: Gruselgerät Stahlhütte, Weltkulturerbe. Fragment Tag Buch.

Stahlhuette_Weltkulturerbe_in_Voelklingen
Ich mag das Saarland, feine Reise! Am Morgenweg Birkenvolk eisgepudert und Weilerei der Ortsnamen. Da irren sich Knospen, wie die Schwalben im arabischen Sprichwort.schmelz_2

Eine wilde warmherzige Kinderbande alle Couleur gebannt und Wörter verschenkt in Schmelz (bei Lebach) schmelzen die federngroßen Flocken sofort, und die Grundschule dort hat für meine Lesung für freudegroße Kinderaugen gesorgt. Ins Ohr geklettert der Singsang. Mixmundart. Aus irgendpfälzischem und irgendnordhessischem Klang. Mein Ohr eine Tasche voll Töne und Flocken. Ja! Glanz auf der Heimreise.

prachtglanz