buchstabenrascheln
Vergnüglich kreativ Schreiben und Geschichten erzählen und erfinden mit allen Kindern als unersetzliche Praxis der Leseförderung
"Schreiben ist/ das Gegenteil von Mist" (Simon, 11)
NEU: ONLINE SCHNUPPERKURSE AB Februar (Auch für Teams buchbar n.V.)
Kurs 1: Geschichtenteppich. Freies Erzählen und Erfinden für und mit Kindern in Kita, Grundschule, OGS und Bibliothek und und und ..
- Info: Wie wichtig ist das Freie Erzählen und Geschichten erfinden in der Leseförderung?
- Praxis und Methode: Wie kann ich mir eine überlieferte Geschichte schnell aneignen und frei erzählen? Wie kann ich aus dem Stehgreif eine Geschichte erfinden?
- Material: Geschichtenheft kurzer Geschichten aus aller Welt unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. Der arabische Geschichtenteppich
- Termin online: 6.2.21; 10-14 Uhr (inkl. Mittagspause) PDF-Info anfordern. (Auch für andere Teams nach Vereinbarung auch Präsenzeranstaltungen möglich,)
Kurs 2: Schreiben macht Spaß-Schreiben macht Sinn. Für Eintsteigerinnen*innen
- Wie plane ich ein kleines sinnstiftendes motivierendes Schreibprojekt?
- Wie strukturiere ich die einzelnen Sitzungen?
- Praxis: Schreibbuch, Übungen, Handlungsprodukte aka Projketziele.
- Termin online: nach Vereinbarung; auch Einzelcoaching PDF-Info anfordern. (Auch für andere Teams nach Vereinbarung,)
Kurs 3: Mischmuschkilla, Wolkentiger. Vergnüglich kreativ schreiben mit allen Kindern in Grundschule, OGS und Bibliothek und und und ..
- Grundlagen: Warum der Spaß beim Schreiben aller Kinder im Grundschulalter an erster Stelle stehen und bleiben muss. Wie du Schreibängsten bei Kindern begegnen kannst.
- Info: Wie und welche sinnstiftenden (mehrsprachigen )Schreib-Projekte förden Motivation, Kindersprache und Kinderästhetik aller Kinder.
- Methode und Praxis: auf vergnüglichste (kultursensible) Weise Erfinden und Schreiben, mehrsprachig Dichten, Sprachen erfinden, spielerische Methoden zur Einbindung der Einwanderersprachen.
- (Auch wenn man sie selbst gar nicht spricht.)
- Material: Poetischer Grundwortschatz in Einwanderungssprachen; Das Kalimlarium - Der Weltwortschatz.
- (s.a. meinen Blogartikel: weiterlesen
- Termin online: 20.2.21; 14 uhr -17. 30 Uhr {linkseite="Kontakt"}PDF-Info anfordern.{/link} (Auch für andere Teams nach Vereinbarung auch Präsenzveranstaltungen möglich,)
Fortbildungen live
Geschichtenteppich und Textgeschöpfe –
Kreativer Workshop zur interkulturellen
Lese- und Schreibförderung -
Der praxisorientierte Workshop richtet sich an GrundschullehrerInnen, die das Potenzial der Interkulturalität und Mehrsprachigkeit für die kreative Lese- und Schreibförderung nutzen und ihre eigenen interkulturellen Kompetenzen erweitern und vertiefen möchten. Neben Sensibilisierungs- und Wahrnehmungsübungen und der praktischen Arbeit mit eigenen "Textgeschöpfen“ steht die Auseinandersetzung mit interkultureller Kinderliteratur. Die lustvolle Nutzung der Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in Literaturprojekten wird ebenso Bestandteil sein wie bereits erprobte Projekte. Diese werden exemplarisch vorgestellt, aber auch neue Ideen entwickelt.
Ganz wichtig: Schnappen Sie einige Wörter aus den Herkunftssprachen Ihrer Kinder auf und bringen Sie diese mit. Zur Einführung kann das Interview
http://www.migration-boell.de/web/integration/47_2918.asp
und die dazugehörige Leseprobe genutzt werden. Andrea Karimé, 1963 in Kassel geboren, studierte Musik- und Kunsterziehung in Kassel und arbeitete 12 Jahre als Grundschullehrerin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin und Geschichtenerzählerin in Köln. Den Winter verbringt sie meist im Ausland, um Sprachen und Geschichten aufzusammeln; zuletzt war sie in Ägypten und in der Türkei. Ihre Kinderbücher sind mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem „Österreichischen Kinderbuchpreis 2012“. Leitung: Andrea Karimé, Grundschullehrerin, freie Schriftstellerin,
Geschichtenerzählerin
Dauer 4x 45 Minuten
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Fortbildung Geschichten erzählen und erfinden für Kinder ( 2 Teile separat buchbar)
- Teil 1 : Freies Erzählen für und mit Kindern
- Theorie und Praxis des Freien Erzählens
- Verfahren und Übung schneller Aneignung einer Geschichte
- Ausdrucksübungen und Training der bildlichen Vorstellung
- Erarbeitung eines Mini-Repertoires kurzer Geschichten aus aller Welt unter besonderer Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit.
Dauer: 3-4 x 45 Minuten
Teil 2: Geschichten erfinden für und mit Kindern
Einführende Bemerkungen zur Fantasie und Fantastik
Praxis der Erfindungskunst- Übungen und Spiele
Der magische arabische „Geschichtenteppich“
Geschichten auf Zuruf und Gemeinschaftsgeschichten
Dauer: 3- 4x 45 Minuten